Konzeptstudie für Nikon in Egg. Das Ziel ist, die Architektur des neuen Geschäftssitzes der Firma Nikon so zu gestalten, dass ihn ein japanisches Flair umgibt und somit die Firma und ihr Herkunftsland adäquat repräsentiert werden. Wir möchten die von uns hochgeachtete traditionelle japanische Architektur, aber auch die aktuelle, für uns überaus inspirierende moderne Architektur thematisieren und zum wichtigen Bestandteil der Corporate Identity der Firma machen. Dies soll in sämtlichen Bereichen geschehen, vom äusseren Erscheinungsbild über die Umgebungsgestaltung mit Bambus bis zur Innenausstattung. Die Platzierung entlang der Autobahn bietet zudem die Möglichkeit, an gut sichtbarer Stelle und mit Wirkung in die Weite ein markantes architektonisches Zeichen zu setzen und so das Gebäude Bestandteil der Corporate Idendity der Firma Nikon werden zu lassen. Die aus Schallschutzgründen notwendige Doppelglasfassade bietet die Möglichkeit, die äussere Glashaut aus ca. 1,30 x 1,30m grossen, unterschiedlich getönten/verspiegelten Gläsern zusammenzusetzen, die grob gepixelt das Logo Nikon ergeben. In der Nacht besteht die Möglichkeit, die Fassade gelb zu hinterleuchten und so den Schriftzug auf gelbem Grund, entsprechend dem bestehenden Logo, zu zeigen.Südwestseitig wird dem Büro-Lagergebäude ein japanisch anmutender Pavillon mit der für Ausstellungen gedachten Eingangshalle und dem "Image House" vorgelagert.