Alumni Lounge. Grundsätzlich wurde beim Umbau der Cafeteria an der ETH Hönggerberg mit dem Bestehenden gearbeitet. Der spröde Charme der früheren Baumensa wurde neu interpretiert. Die attraktiven Elemente, wie zum Beispiel die Deckenverkleidung aus Bugsperrholz wurden integriert. Trotzdem sollte der Umbau durch Entrümpeln eine zeitgemässe Frische bringen, der den Ort für den gesamten Campus aufwertet und attraktiver macht. Das Ziel ist der Abgeschiedenheit des Campus etwas entgegen zu wirken und eine urbanere, näher am Puls des Lebens gelegene Atmosphäre zu erzeugen. Die Aktivitäten der Studenten sollen im Mittelpunkt stehen und sich ungestört entfalten können. Eine allzu edle und entsprechend steif wirkende Architektur soll vermieden werden.
Die Flip dot wall ist ein computergesteuertes Panel, welches als wall of fame, als Ankündigungstafel für Veranstaltungen und Vorträge, aber auch als attraktives Barelement am Abend fungieren kann. Als technisches Element mit kommunikativem und ästethischem Wert bereichert es die Alumni Bar um ein zentrales Element, das durch seine Bewegung und die Erinnerung an Zeittafeln in Bahnhöfen und Flughäfen, ein urbanes, weltoffennes Flair in den Gastrobetrieb bringt.

Projekt: AFGH, Carlo Fumarola, Roger Witzig, Projektleitung: Manuel Frey
Konzept Flipdot-Wand: norm